Moment des Monats – September 2023

Vom 18.09.2023 bis zum 29.09.2023 hatte ich die Möglichkeit, an einem intensiven Lehrgang zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten im Bereich Sonnenschutztechnik bei der Firma Warema in Wertheim teilzunehmen. Mein Name ist Thoralf, und ich möchte meine Erfahrungen und Eindrücke während dieser Schulungszeit teilen.

Der Lehrgang erstreckte sich über zwei Wochen und bot eine umfassende Einführung in die elektrischen Aspekte der Sonnenschutztechnik. Wir wurden von erfahrenen Dozenten unterrichtet, die nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Erfahrungen aus der Branche mit uns teilten. Die Schulungsinhalte umfassten unter anderem die Planung, Installation und Wartung von elektrischen Anlagen im Bereich Sonnenschutz.

Besonders beeindruckend war die praxisnahe Ausrichtung des Lehrgangs. Wir hatten die Gelegenheit, an realen Beispielen zu arbeiten und verschiedene Sonnenschutzanlagen elektrisch zu installieren. Dadurch konnten wir nicht nur das erlernte Wissen festigen, sondern auch ein tieferes Verständnis für die Anforderungen und Herausforderungen in der Praxis entwickeln.

Die Schulungsräume und Einrichtungen bei Warema waren optimal für unsere Bedürfnisse ausgestattet. Modernste Technologien und professionelle Lehrmittel trugen dazu bei, dass der Lernprozess effizient und praxisnah gestaltet werden konnte. Die Atmosphäre während des Lehrgangs war stets motivierend, und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmern aus unterschiedlichen Unternehmen bereicherte den Lehrgang zusätzlich.

Am Ende der zwei Wochen wurde eine abschließende Prüfung abgehalten, die ich erfolgreich bestanden habe. Diese Bestätigung eröffnet mir nun die Möglichkeit, mein erworbenes Wissen in der Praxis anzuwenden. Ich freue mich darauf, das Gelernte bei meinem Arbeitgeber, der Kammerer GmbH & Co. KG, umzusetzen. Dort werde ich künftig befugt sein, die elektrischen Anschlüsse von Sonnenschutzanlagen fachgerecht durchzuführen.

Insgesamt bin ich äußerst zufrieden mit dem Lehrgang bei Warema. Die praxisorientierte Gestaltung, die qualifizierten Dozenten und die modernen Schulungseinrichtungen haben dazu beigetragen, dass ich nicht nur mein Ziel erreicht habe, sondern auch mit einem gestärkten Selbstbewusstsein und einem erweiterten Fachwissen in meinen beruflichen Alltag zurückkehre. Ich möchte mich herzlich bei allen Beteiligten für diese lehrreiche und bereichernde Erfahrung bedanken.