Mein erster Ausbildungstag

Mein erster Tag am 01.09.2020 war sehr aufregend. Ich wurde in der Früh von meiner Mama zur Arbeit gefahren, da ich zu dem Zeitpunkt noch minderjährig war und noch keinen Führerschein hatte. Kurz vor acht Uhr bin ich angekommen und wurde als erstes allen Kollegen vorgestellt, die mich sehr freundlich begrüßt haben.

Im Dezember 2019 hatte ich schon einen Probearbeitstag an dem ich meiner Ausbilderin Katrin zuschauen durfte welche Aufgaben auf mich zukommen würden z.B. wie man in DATEV und SBH arbeitet. An dem Tag waren nur Katrin, Daniel und Helmut im Haus und die Jungs waren in dem Zeitraum auf Montage.

Nach der Begrüßung wurde mir mein Arbeitsplatz gezeigt und daraufhin die ersten Aufgaben erklärt. In der Mittagspause sind auch die Jungs gekommen und wir haben uns zusammen Essen bestellt. Dadurch habe ich meine Kollegen ein wenig besser kennengelernt. Am Nachmittag hat mir Katrin weiter meine zukünftigen Aufgaben erklärt wie zum Beispiel Rechnungen im System eintragen. Beim Zuschauen der verschiedenen Vorgänge durfte ich mich auch schon selbst ausprobieren. Allgemein wurde mir alles in Ruhe erklärt, dass ich mit meinen neuen Aufgaben gut zurecht komme.

Ich war an dem Tag sehr aufgeregt und nervös, weil der erste Arbeitstag eine Umstellung für mich war aber mit großer Unterstützung habe ich mich sehr gut eingefunden. 😊