Moment des Monats – März 2023

Am 20. März fand in München wieder die Internationale Handwerksmesse statt und wir durften wie bereits im letzten Jahr wieder ein Teil auf der Sondershow Young Generation sein!

Gegen 8 Uhr sind wir auf dem Messegelände München angekommen, mit von der Partie war das Team vom letzten Jahr sprich Daniel, Josef, Philipp, Ich und erstmals auch Thoralf! Wir haben uns dann erstmal auf die Suche nach unserem Stand gemacht, und dort alles vorbereitet. Wie bereits im vergangenen Jahr durften wir die Innung Südbayern für Rollladen- und Sonnenschutz bei der Suche nach Auszubildenden unterstützen! Unser diesjähriges Motto war – Spring über deinen Schatten! Und das haben die Mädels und Jungs auch definitiv gemacht!

Unter der Kampagne „Macher gesucht“ hat die Handwerkskammer eine Berufe-Rallye veranstaltet, bei welcher die Schulklassen verschiedene Stationen absolvieren konnten, um sich Stempel zu verdienen, um am Ende des Tages an einer Tombola teilnehmen zu können. Bei uns war das Rollladen-Battle zu finden, nachdem den Teilnehmern kurz erklärt wurde, wie man einen Rollladen richtig auseinander und anschließend wieder zusammenbaut, durften Sie selbst ihr Können unter Beweis stellen. Wer Lust hatte konnte auch die Zeit stoppen und an unserem Innungs-Gewinnspiel teilnehmen, bei dem es je Tagesbesten eine JBL-Musikbox zu gewinnen gab. Nach jeder Partie Rollladen-Battle konnten sich die Teilnehmer bei uns eine Tüte Popcorn abholen, welche wir den Tag über immer frisch zubereitet haben.

Der Nachmittag verlief dann etwas ruhiger, somit hatten wir auch immer mal wieder gut Zeit selber ein wenig durch die verschiedenen Stände der Messe zu stöbern. Gegen 18 Uhr haben wir uns dann langsam wieder auf den Heimweg gemacht.

Wie jedes Jahr aufs Neue war es eine tolle persönliche Erfahrung und wir hoffen natürlich auch sehr, dass wir die jüngere Generation für unseren Beruf des Rollladen- und Sonnenschutzmechatronikers und generell für das Handwerk begeistern konnten.

Wir freuen uns schon auch im kommenden Jahr auf der Internationale Handwerksmesse vertreten zu sein, diese findet vom 28. Februar bis 03. März statt.