Im Mai standen bei uns diverse Schulungen an um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Sei es bei Produkterneuerungen oder auch beim Thema Montage.
Am 04.05. habe ich den Kurs „Sonnensegel 360° besucht, dieser fand in der neu eröffneten Sun Academy in Wertheim bei unserem Hauptlieferanten Warema statt. Seit Mai bietet diese auf über 1.000m² diverse Möglichkeiten für Seminare und Schulungen.
Der Vormittag wurde mit einem theoretischen Teil gestaltet wo die verschiedenen Typen von Sonnensegel vorgestellt wurden. Das Sonea S40, S50 und S70.
Auch die Unterschiede, der Aufbau und die Einsatzmöglichkeiten wurden hier erklärt und gezeigt.
Nach einer gemütlichen Mittagspause gab es dann auch einen praktischen Teil der sich von „wie messe ich richtig aus“, bis hin „auf was muss ich bei der Montage alles achten“ gestaltet hat.
Für das Aufmaß werden Aufmaß Hilfen benötigt und wie diese funktionieren und aus was man achten muss wurde im Kurs erklärt. Auch die Montage wurde anhand verschiedener Muster dargestellt und erklärt. Man konnte alles ausprobieren und seine Fragen dazu stellen.
Zwischendurch gab es kleine Kaffeepausen an denen man sich untereinander austauschen und sich natürlich mit Snacks und Obst wieder stärken konnte.
Am 25.05. stand direkt die nächste Schulung für mich an. Dieses Mal waren auch Dino und Thoralf, unsere zwei Montagehelden, mit von der Partie.
Auch bei diesem Kurs wurde der Vormittag mit einem theoretischen Teil gestartet.
Hier wurden das Glasdach L50 View und das Textildach L50 Tex vorgestellt, deren Einsatzgebiete erklärt sowie der Aufbau und Tipps für die Montage präsentiert.
Nach einer kleinen Kaffeepause startete auch schon der erste praktische Teil. Angefangen mit dem Textildach. Hier wurde anhand eines Musters der komplette Aufbau nochmals erklärt und anschließend hat jeder mit angepackt und das Textildach durch Zusammenarbeit und Tipps montiert. Auch hierzu durfte wieder jeder seine Fragen stellen oder auch seine Ideen mit einbringen.
Nach der wie auch beim letzten Mal gemütlichen Mittagspause wurde dann der zweite praktische Teil für das Glasdach gestartet. Auch hier mit dem Aufbau des Daches und der Montage an dem Musterdach. Zum Ende wurde sich bei Kaffee und Snacks ausgetauscht und jeder konnte hier nochmal Fragen stellen. Die Schulung hat echt viel Spaß gemacht.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Schulungen wirklich sehr informativ und interessant waren und ich wir definitiv vieles mitnehmen konnte.