Für diesen Blogeintrag habe ich mir überlegt dich einen Tag mit durch den Büroalltag zu nehmen um einen genaueren Einblick zu bekommen was sich hinter den Kulissen unserer tollen Projekte so alles abspielt.
Im Büro beginnt unser Tag meistens wie bei unseren Monteuren gegen halb 8. Die erste halbe Stunde nutzen wir um unsere To Do’s für den Tag vorzubereiten, die ersten E-Mails zu checken, Kleinigkeiten mit Daniel und Helmut zu klären, aber natürlich auch um uns zu updaten was denn am Wochenende, in der Schule oder am Vorabend so alles passiert ist. 😊
Ab 8 Uhr beginnt dann die Telefonzeit, und somit auch mit unsere Hauptaufgabe. Über den Tag verteilt beraten wir einige Kunden bei Neuanfragen oder Problemen, Koordinieren Termine und nehmen Rückfragen und Infos unserer Lieferanten auf.
Laureen, Anja und Ich haben jeweils, neben dem täglichen Telefon- und E-Mail-Verkehr, unsere eigenen Themengebiete und teilen uns somit die Aufgaben untereinander auf.
Laureen ist beispielsweise für die Buchhaltung verantwortlich, zu Ihren täglichen Aufgaben gehören unteranderem die Überwachung der Zahlungsein- und ausgänge und die Kasse. Außerdem laufen alle Büromaterial- und Getränkebestellungen ebenfalls über Sie.
Anja ist unsere Lagerspezialistin, sie kümmert sich um die Warenannahme bei Anlieferungen, Ersatzteile und auch die Kommissionierung der Aufträge.
Mein Hauptaugenmerkt liegt hingegen auf der Terminplanung, und alles was damit einhergeht wie beispielsweise das Koordinieren und Vereinbaren der Kundenaufträge und die Abstimmung von Anlieferterminen. Außerdem führe ich noch die Social-Media-Kanäle der Kammerer OHG und kümmere mich um viele organisatorische Tätigkeiten.
Da viele dieser Vorgänge miteinander verknüpft sind, stehen wir im täglichen Austausch miteinander und können uns bei Fragen oder Problemen immer schnell untereinander weiterhelfen! Und falls nicht stehen Daniel und Helmut auch immer mit Rat und Tat zur Seite. 😊
Mittwoch nachmittags, wenn kein Telefondienst ist, machen wir in der Regel eine bürointerne Besprechung. Hier hat jeder die Möglichkeit Wünsche, Verbesserungsvorschläge und Fragen zu äußern. Jeden letzten Freitag im Monat haben wir eine Besprechung mit allen Mitarbeiten wo ebenfalls diese Punkte angesprochen werden können.
Hier wird dem Büro übrigens immer die wichtigste Aufgabe zuteil, nämlich die Essensbestellung für Mittag! 😉
Im Großen und Ganzen lässt sich sagen, dass das Arbeitsklima wirklich super ist! Man bekommt die Möglichkeit trotz des jungen Alters seine Aufgaben mit sehr viel Eigenverantwortung und Selbstständigkeit zu erledigen, aber fühlt sich gleichzeitig nicht alleine gelassen, da immer jemand in der Nähe ist der einem bei Problemen oder Fragen behilflich sein kann.